Hallo Ihr Lieben,
vor kurzem habe ich einige Daten zur Veränderung des Körpers vom April zum Mai gepostet. Ein essenzieller Punkt ist ja die Muskelmasse des Körpers. Ziel in einer Diät sollte es sein, das Körperfett zu verringern und dabei so wenig Muskelmasse wie möglich zu verlieren. Idealerweise schafft man es sogar, die Muskelmasse in einer Diät zu steigern.
Meine Muskelmasse lag im Mai im Schnitt bei 69,1 kg.
Ich habe mal etwas recherchiert und auf einer Seite die Angabe gefunden, dass bei einem Mann zwischen 40 und 49 Jahren (ich bin leider schon 50) der Muskelanteil zwischen 40 % und 50 % des Körpergewichtes liegen soll, das wären dann bei mir Stand heute 42,96 kg bis optimalerweise 53,70 kg. Das würde gewissermaßen bedeuten, dass ich Superman und Batman in einer Person bin, mit 69,1 kg.
Auf die Schnelle habe ich auch keine Angaben von irgendwelchen Sportlern gefunden über ihre Muskelmasse. Einer meiner Vorbilder ist der ehemalige UFC Kämpfer Mark Coleman, dieser ist laut Wikipedia 1,85 Meter groß und hat ein Gewicht von 93 kg. Ob das Gewicht aus seiner Bestzeit kommt, kann ich ungünstigerweise nicht sagen. Er ist ungefähr mit 30 Jahren in der UFC aufgetaucht, laut der oben angesprochenen Seite sollte die Muskelmasse zwischen 30 und 39 Lebensjahren zwischen 41 % und 52 % liegen, jetzt war Coleman damals auf seinem Zenit und wirkte sehr massig. Bei 52 % von 93 kg Gewicht wären das etwas über 48 kg Muskelmasse. Irgendwas stimmt also in der Rechnung nicht, bzw. muss ich noch weiter recherchieren. Dazu schreibe ich dann ein anderes Mal etwas.
Wie versuche ich nun die Muskelmasse zu halten? Gute Frage, ich bin ja ein alter Sack und habe diverse Gebrechen, ich muss mich also ganz langsam wieder an den Sport gewöhnen. Mein ursprünglicher Plan war es, mit meiner 24 kg Kettlebell zu trainieren, leider schmerzt mein Ellbogen schon nach einem Tag Training, das bedeutet, ich werde erst mal nur Liegestützen machen und versuchen relativ viel Eiweiß zu mir zu nehmen.
Im Detail will ich also den ganzen Monat Juni ausschließlich Liegestütze machen und zusätzlich etwas meine eingerosteten Muskeln dehnen. Nach dem Juni werde ich dann eine Bestandsaufnahme machen und so langsam mit Körpergewichtsübungen beginnen. Dazu schreibe ich aber auch noch mehr.
Passt auf Euch auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen